Wer wir sind
Wir sind eine Gruppe technikaffiner Menschen, die sich für Umwelt und Nachhaltigkeit einsetzt. Unser Projekt Secophone ist ein Versuch, die Verschwendung von Ressourcen durch das Wiederverwenden von alten Smartphones zu fördern und gleichzeitig die Sicherheit der Nutzer:innen durch Updates zu verbessern.
Durch den Druck auf dem Smartphone-Markt sind Hersteller oft gezwungen besonders häufig neue Geräte auf den Markt zu bringen und vernachlässigen dadurch die Aufrechterhaltung der alten Geräte durch regelmäßige Updates. Die Priorität liegt auf neuen Hardware-„Innovationen“. Dadurch kommt es zu schnellem Verfall der Software und es entstehen immer mehr Sicherheitslücken auf dem Gerät. Die Nutzer:innen sind meistens gezwungen, sich entweder ein neues Gerät zu kaufen oder mit einem unsicheren Gerät herumzulaufen. Meistens entscheiden sich die Nutzer:innen daher für ein neues Gerät und die intakte und immer noch zeitgemäße Hardware bleibt im Schrank liegen. Dieser Smartphone-Zyklus erzeugt eine große und unnötige Verschwendung an Ressourcen.
Durch eine Sammelbox für alte Smartphones, möchten wir Menschen dazu anregen, ihre alten Smartphones upzucyclen. Wir verwenden unser Know-how, um die alten Geräte wieder mit neuer Software auszustatten und diese anschließend an Menschen weiterzugeben, die sich nicht an diesem Smartphone-Zyklus beteiligen können (z.B. durch fehlende Mittel) oder sich diesen entziehen wollen.
Secophone ist ein Projekt des Nürnberger Hackerspaces 0x90.space e.V. mit freundlicher Unterstützung durch die Ideenförderung des Quartier U1.